top of page

Naturprojekte und

Weiterbildungen im Fokus

Ihr wollt unsere Projekte sehen? Hier kann man sich einige davon anschauen.

Schneeflocken

Dezember 2023, Innsbruck:

Diese Papier-Schneeflocken sind ganz leicht nachzubasteln - siehe Fotoanleitung.

Wenn du deine Flocke auf farbigen Karton klebst, kannst du einen Wintergruß daraus basteln oder sie auch ans Fenster kleben. Wenn du mehrere Schneeflocken bastelst, wirst du draufkommen, dass keine gleich aussehen wird, wie die anderen – wie in der Natur!

Jäger in der Schule

September 2023, TJV/Innsbruck:

Im diesjährigen Workshop „Jäger in der Schule“ des Tiroler Jägerverbandes wurden am Beispielthema der Jägersprache verschiedene Möglichkeiten der Natur-vermittlung an Kinder gezeigt. Christine Lettl vom Tiroler Jägerverband und Birgit Kluibenschädl als Jagd- und Waldpädagogin führten mit einem abwechslungsreichen Programm durch den Nachmittag.

Abenteuer Wald in Matrei

September 2023, Matrei am Brenner:

Beim Familienwaldtag in Matrei waren "Kleine Tiere ganz groß" angesagt - da waren die Kinder mit ihren Eltern gefordert, um ihr Familienwaldtier mit Naturmaterialien gemeinsam nachzubauen. Mit den Wurfbechern hatten alle Spaß beim Zielwerfen - als Geschicklichkeitsspiel alleine oder zu zweit. Zum Ferienabschluss wurde im Anschluss noch gegrillt.

Abenteuer Wald in Flaurling

September 2023, Flaurling:

Ein Familienwaldtag in den Sommerferien - mit Papa oder Mama oder beiden oder mit der Oma - die Kinder steckten alle an mit ihrer Begeisterung, den Wald als Abenteuerspielplatz zu erforschen. Wir fanden eine Drosselschmiede und verkosteten die Lieblingsspeise des Eichhörnchens - was für ein spannender Tag!

Abenteuer Wald in Tannheim

August 2023, Tannheim:

Mit fast 40 Kindern und ihren Eltern unterwegs im Wald: da ging es nicht nur bei der Kugelbahn rund. Dieses Gemeinschaftswerk begeisterte alle gleichermaßen. Neben vielen weiteren Spielen und Aktivitäten bastelten wir wunderschöne Kunstwerke an die Bäumen, bevor wir es mit einer Waldpostkarte heimwärts ging.

Abenteuer Wald in Fendels

August 2023, Fendels:

Beim Familienwaldtag in Fendels wurden die Zwergerln mit ihren Mamas von der Bibirella zum Waldspielplatz chauffiert. Dort suchten wir Waldschätze, zauberten Waldgeister an die Bäume, genossen in der Pause selbstgemachte Säfte, Waffeln und Muffins und bastelten abschließend im Regen einen Waldwichtel.

Abenteuer Wald in Weißenbach

Juli 2023, Weißenbach am Lech:

Am Platz, wo traditionell Scheiben geschlagen werden, fand unser Familienwaldtag statt - mit Sammelauf-trägen, Erlebnisschnur und einer kleinen Zapfenkunde. Wegen Regen wechselten wir zusammen mit unserem selbstgemachten Waldmemory in den Begegnungs-raum, wo auch noch fleißig gebastelt wurde.

Abenteuer Wald in Telfes

Juli 2023, Telfes im Stubai:

Der Wald ist der beste Spielplatz! Die Kinder und ihre Mütter von der Zweigstelle Telfes begegneten auf ihrem Familienwaldtag Fledermäusen und Nachtfaltern, Waldschatzkisten voller Besonderheiten, Baumgeistern und einäugigen Monstern und blinde Geheimnisse in Sackerln. Ein kleiner Waldwichtel begleitete dann alle nach Hause.

Fortbildung akademischer Jagdwirt

Juli 2023, Oberlech:

Wald- und Jagdpädagogik in Theorie und Praxis - das stand neben Steinwild, Murmel und Gams auf dem Stundenplan der angehenden Jagdwirte, die auf der Universität für Bodenkultur den Lehrgang "Akad. Jagdwirt" besuchen. Dabei standen Staffelläufe, Wettspiele und andere lustige Dinge am Programm, das von der Alm bis in den Seminarraum ging.

VS Kaunertal - Woche des Waldes

Juni 2023, Feichten/Kaunertal:

Die Kinder der Volksschule Kaunertal lernten auf spielerische Weiseviel Neues und Interessantes zum Thema Wald. Verschiedene Schätze des Waldes wurden gesammelt, um daraus ein großes Mandala zu gestalten. Mit großer Begeisterung und Motivation waren die Kinder bei der Sache und sind nun kleine Waldexperten.

Haus Pfiffikus - Woche des Waldes

Juni 2023, Feichten/Kaunertal:

Bei schönstem Wetter trafen sich sich die kleinen Pfiffikusse von Kinderkrippe und Kindergarten Kaunertal beim Waldspielplatz, um den Wald samt Bäumen und Tieren zu erforschen. Es wurde gespielt, gebastelt, erzählt, gesucht, gejausnet und gelauscht.

Und beim abschließenden Waldquiz waren alle Sieger!

Jagerischer Waldtag

März 2023, Raffau/Buch b.J.:

Ca. 60 wetterfeste Kinder und 8 Berufsjäger trafen sich bei strömendem Regen im Wald in der Raffau für Spiele und Aktionen rund um die Jagd. Rechtzeitig zur Jause und für eine Fragestunde in der Klasse ging es zurück in die Volksschule. Abschließend gab es ein Quiz für alle in der Aula, wo alle Dritt- und Viertklässler ihr jagdliches Wissen unter Beweis stellen konnten.

BAsteltipp Fux-Rabe-3x3

Jänner 2023, Innsbruck:

Aus zwei Weinkorken wird ganz einfach ein lustiges Spiel gebastelt. Die Korken jeweils in 5 Scheiben schneiden und orange bzw. schwarz bemalen. Auf die Tiergesichter werden Wackelaugen aufgeklebt. Die Raben bekommen einen gelben Schnabel und der Fuchs eine schwarze Schnauze. Und schon kann gespielt werden.

Wer hat am schnellsten drei in einer Reihe?

Weihnachtssterne ***

Dezember 2022, Innsbruck:

Diese zauberhaften Weihnachtssterne entstehen ganz einfach aus Klorollen, die in schmale Streifen geschnitten werden. Jeweils drei werden dann übereinandergeklebt. Mit einem weißen Edding können sie schön beschriftet und verziert werden.

Diese Sterne eignen sich auch gut als Tischkärtchen für ein festliches Weihnachtsessen *!

Workshop "Jäger in der Schule"

Oktober 2022, Innsbruck:

Das erfolgreiche Konzept für „Jäger in der Schule“ wird bereits seit Jahrzehnten in Tirol umgesetzt. Im diesjährigen Workshop wurde am Beispielthema „Spuren im Wald“ der Aufbau und verschiedene Möglichkeiten der Naturvermittlung an Kinder gezeigt. Jägerinnen und Jäger aus ganz Tirol und Vorarlberg ließen sich bestens unterhalten und machten eifrig mit.

KINDERWALD beim "Tag des Wildes"

Oktober 2022, Innsbruck:

Zum 50-Jahr-Jubiläum der Tiroler Jagdhornbläser gab es einen Tag des Wildes am Franziskanerplatz in Innsbruck. Der Kinderwald durfte dabei natürlich nicht fehlen: Annalena und Raphaela bastelten mit den kleinen Gästen rollende Murmeltiere, Faltfüchse, Waldwichtel, ein Wald-3-x-3-Spiel u.v.m. Und mit einer Kindertombola war auch für Spannung gesorgt.

Neue und alte Spiele in der Waldpädagogik

Juli 2022, Rotholz:

Waldpädagogik vermittelt Vorgänge in der Natur, insbesondere im Lebensraum Wald auf abwechslungsreiche und interessante Weise. Um im Wald zu spielen, braucht man nicht viel herzurichten oder zu kaufen. Es ist schon alles da. Wir spielten bei dieser Fortbildung altbewährte Waldspiele und entdeckten neue Spielaktionen für Gruppen im Wald!

Familienwaldtag in Piller

Juli 2022, Piller:

Am Katzenboden konnten wir einen spannender Tag im Wald verbringen und den Wald als Abenteuerspielplatz nutzen: Eine Schatzkiste mit Waldschätzen füllen, einer Erlebnisschnur folgen, die Lieblingsspeise vom Eichhörnchen verkosten, die unterschiedlichen Bäume entdecken, die Tiere im Wald kennenlernen und zum Abschluss noch einen Waldwichtel basteln.

Fortbildung Akademischer Jagdwirt

Juli 2022, Oberlech:

Jagd- und Waldpädagogik sind ein wertvoller Baustein in der jagdlichen Öffentlichkeitsarbeit. Unmittelbares Erleben und Entdecken von unserem Naturraum mit Wald und Wild wird immer wichtiger. Die angehenden akad. Jagdwirte verbrachten einen aktiven Nachmittag mit Spielen und Aktionen zu diesem Thema und wissen nun "wie der Hase läuft"! 

Bäume für Jane Goodall in Uganda

Juni 2022, Buch:

Mit dem Waldtag zum internationalen Tag des Waldes (am 21.3.) unterstützten wir mit dem heurigen Berufsjägerlehrgang und den dritten und vierten Klassen der VS Buch/St. Margarethen auch ein Wiederaufforstungsprojekt in Uganda. Rechtzeitig vor Schulschluss bekamen alle für ihr Engagement eine tolle Urkunde vom Jane-Goodall-Institut Austria verliehen.

Familienwaldtag in Ranggen

Juni 2022, Ranggen:

Gemeinsam mit der ganzen Familie gab es einen spannenden Tag im Wald. Wir spielen lustige Spiele und basteln tolle Erinnerungsgegenstände aus Natur-materialien. Mit allen Sinnen entdecken wir die Geheim-nisse des Waldes: Augen und Ohren auf! Zum Abschluss bekam jede Familie ein kleines Fichtenbäumchen.

Bastelidee: Eulen auf Abdruck

Mai 2022, Wels:

Alle Figuren werden mit den Händen gestaltet. Dabei gibt es verschiedene Handformen, die vorher auf ein Blatt Papier aufgelegt, nachgezeichnet und ausgeschnitten werden. 

Für eine Eule brauchst du drei „Hände“ (einen Körper und zwei Flügel) - Pauline und Emilia machen es dir vor!

Nestbetreuerschulung - ab in den Wald

Mai 2022, Achenkirch:

Waldaction für die ganze Familie:

Ab in den Wald, wo wir knifflige Aufgaben erledigen! Wer beweist beim Ästemikado eine ruhige Hand? Und wer kann beim Stockkreis mit guter Reaktion punkten? Mit Fichtenzapfen zielen wir in den Wurfbecher. Und als Begleiter basteln wir uns einen Glücksbringer.

Eulen- und Greifvogelstation Haringsee

April 2022, Haringsee bei Wien:

Bei einer exklusiven Führung durften wir die Eulen- und Greifvogelstation Haringsee kennenlernen. Die Station wurde im Jahr 1975 in Haringsee im Marchfeld gegründet und bietet mit über 70 Volieren auf einer Fläche von 12.000 m² Platz für die Betreuung verletzter und verwaister Wildtiere.

KInder auf der Pirsch

März 2022, Buch/Raffau:

Die Kinder der 3. und 4. Klassen der Volksschule St. Margarethen berichten vom Wald- und Wildtag mit den Berufsjägern: "Der Tag im Wald war cool und sehr lustig. Bei "1, 2 oder 3 - letzte Chance vorbei" konnten wir am Ende zeigen, was wir an diesem Tag alles gelernt haben. Wir hatten viel Spaß und es war der beste Montag der Welt!“

Berufsjägerkurs 2022

Jänner-März 2022, Rotholz:

In der FAST Rotholz findet von Jänner bis März der Berufsjägerlehrgang statt. Im Rahmen des Faches "Öffentlichkeitsarbeit und Jagdpädagogik" wird für verschiedene Jagdmagazine gearbeitet und ein Waldtag mit einer Volksschule vorbereitet.

Mein Waldkauz

Oktober 2021, Telfes:

Mathias Premm vom Greifvogelpark in Telfes im Stubai hat den von Berufsjägern geretteten Waldkauz gesund gepflegt und so konnte er nach drei Monaten wieder in die Freiheit entlassen werden. 

www.greifvogelpark-telfes.at

Jäger in der Schule

Oktober 2021, Innsbruck:

Bei diesem Workshop des Tiroler Jägerverbands unter Leitung von Birgit Kluibenschädl wurden lustige Spiele ausprobiert, Ideen für jedes Thema und jede Altersgruppe diskutiert, Bastelvorschläge umgesetzt - und das alles mit einer lustigen und motivierten Truppe von engagierten Jägerinnen und Jägern.

Schatzkiste Wald

Juni 2021, Innsbruck:

In der internat. Woche des Waldes 2021 bot der Tiroler Forstverein eine Waldpädagogik-Fortbildung an. Uli Eigentler (wald-und-wiese.at) packt ihre persönliche SCHATZKISTE WALD aus, um den nächsten Waldbesuch spannend und abwechslungsreich gestalten zu können.

Lebensraum für das Auerwild

Mai 2021, Radfeld:

Im Radfelder Hochwald wurden heuer wieder speziell für das Auerwild lebensraumverbessernde Maßnahmen durchgeführt. Auf einer Fläche von 5 ha wurden im Rahmen einer Durchforstung zugleich auch optimale Bedingungen für diesen Waldvogel geschaffen.

Berufsjägerkurs 2021

März-Mai 2021, Rotholz:

Beim österreichischen Berufsjägerkurs wurde im Unterrichtsfach "Öffentlichkeitsarbeit und Jagdpädagogik" das notwendige Rüstzeug für Medienarbeit und jagdliche Ausflüge mit Gruppen gelehrt und selber ausprobiert.

Jäger in der Schule

September 2020, Innsbruck:

Das erfolgreiche Konzept "Jäger in der Schule" wird bereits seit Jahrzehnten in Tirol umgesetzt. Neue Spiele und Bastelideen wurden in diesem Workshop aktiv mit den Teilnehmern umgesetzt, um ihnen neue Werkzeuge mitzugeben für ihre Arbeit.

s´Kastl in Innsbruck

September 2020, Innsbruck:

Willkommen in der Heimat von Handgefertigtem, Hübschem und Kreativem. Produkte im 's Kastl verbindet die Leidenschaft derer, die sie herstellen.

Hier gibt es nichts von der Stange, sondern ehrliches Handwerk von Kleinerzeugern.

Fortbildung Akad. Jagdwirt

Juli 2020, Oberlech:

Jagdwirte sind die besten Multiplikatoren für die Jagd und sie haben bei dieser Fortbildung bewiesen, dass "der Mensch nur da ganz Mensch ist, wo er spielt".

Sämtliche Aktionen und Übungen zum Thema Natur, Wild und Wald wurden gleich in der Praxis umgesetzt. 

Bastelkorb

März 2020, Innsbruck/Hötting:

Um die Zeit in der Corona-Ausgangssperre für Kinder und Eltern etwas aufzulockern, hat das Kreativbüro Efeuhof beim Bauernhof Friedlegg täglich einen Korb mit Bastelvorschlägen hingestellt - mit Material und Büchlein zur freien Entnahme!

Wilder Waldtag

März 2020, Eben am Achensee:

Einen wilden Waldtag führten die angehenden Berufsjäger mit den 3. und 4. Klassen der Naturparkschule Eben am Achensee durch. Die Kinder hatten großes Interesse an dem spielerisch durchgeführten Unterricht zum Thema Jagd.

Alte Winterspiele neu entdeckt

Dezember 2019, Winlaw:

Der Schneeengel funktioniert ganz einfach: in den Schnee fallen, die Beine spreizen und wieder schließen, die Arme sind an den Körper angelegt und werden langsam im Schnee in Richtung Kopf bewegt. Als Abdruck entsteht ein hübscher Schneeengel.

Waldbüchlein mit Forschern unterwegs

Herbst 2019, Innsbruck:

Mit Bäumen gegen den Klimawandel? Die Forscher Dr. Helena Fornwagner (Universität Innsbruck) und Dr. Oliver Hauser (University of Exeter) luden Familien zu einer wissenschaftlichen Studie ein. Mithilfe des Tiroler Waldbüchleins wurde das Thema Wald vermittelt.

Kinderwald beim „Tag des Wildes“

Oktober 2019, Innsbruck:

Im Kinderwald beim Tag des Wildes im Oktober 2019 in der Innsbrucker Altstadt konnten alle Besucher auf erlebnisreiche Art das Abenteuer Wald und seine Bewohner kennenlernen. Spaß und Spannung bot natürlich auch die Kindertombola.

Familienpark Zettersfeld

Juli 2019, Lienz

Bei der Zettersfeld-Bergstation bei Lienz gibt es 15 Abenteuer-Spielstationen, wo die Eidechse, der Adler, die Ameise, die Eule oder das Reh die Abenteuer-geschichte vom „Steiner Mandl“ erzählen und zugleich Sachinformation zu den Bergtieren vermittelt wird.

Fortbildung Akad. Jagdwirt

Juli 2019, Oberlech

Unterricht in Jagdpädagogik gehört beim akademischen Jagdwirt zum Stundenplan. Als wirksame Öffentlichkeitsarbeit für Natur, Wild und Wald wurden Aktionen und Übungen gleich in der Praxis umgesetzt. 

Waldtag "Projekt Erde"

Mai 2019, Innsbruck:

Eine Waldführung der besonderen Art war das Projekt Erde mit der Schule am Inn. 53 Kinder und 25 Begleit-personen entdeckten den Auwald beim Baggersee bei den Stationen "Wald", "Tiere" und "Spiel" und pflanzten mit Eifer Christbäume - ein toller Tag für alle!

Berufsjäger machen Schule

März 2019, Vomp:

Einen Jagd- und Naturvormittag führten die angehenden Berufsjäger mit den 3. Klassen der Naturparkschule Vomp in Tirol durch. Die 50 Kinder bekamen dabei einen Einblick in das Leben der Wildtiere und den Beruf des Jägers samt damit verbundener Arbeit.

Kinderwald beim „Tag des Wildes“

Oktober 2018, Innsbruck:

Im Kinderwald beim Tag des Wildes ging es sehr tierisch zu. Dort konnten die jungen Besucher auf erlebnisreiche Art das Abenteuer Wald und seine Bewohner kennenlernen. So entstanden wilde Füchse, Uhus mit flotten Federn, steile Gämsen und stachelige Igel.

Kinderwald beim „Tag des Wildes“

Oktober 2018, Innsbruck:

Im Kinderwald beim Tag des Wildes ging es sehr tierisch zu. Dort konnten die jungen Besucher auf erlebnisreiche Art das Abenteuer Wald und seine Bewohner kennenlernen. So entstanden wilde Füchse, Uhus mit flotten Federn, steile Gämsen und stachelige Igel.

Fortbildung akad. Jagdwirte

Juni 2018, Oberlech:

Jagdpädagogik als wirksame Öffentlichkeitsarbeit für Natur, Wild und Wald ist auch für den Abschluss als akademischer Jagdwirt ein wichtiges Unterrichtsfach und wird zusammen mit praktischen Übungen umgesetzt.

Fortbildung für Waldpädagogen

Frühjahr 2018, Tarrenz:

Bei der Waldpädagogik-Fortbildung mit Hirn Herz und Verstand sind verschiedenste Beispiele aus der Praxis gezeigt worden, die zum Mittun und Umsetzen im Wald anregen sollen. Die beiden Fachreferenten gestalteten eine lehrreiche und lustige Fortbildung.

Familienwaldtag

Mai 2018, Ranggen:

„Im und vom Wald lernen“ war die Devise für Familien, die mit tollen Wald- und Suchspielen vieles um Wald und Tier kennenlernen durften. Es wurden Baumgeister kreiert, Kleintiere beobachtet und Wissenswertes über die heimische Tierwelt vermittelt.

Wald- und Wildführung

Feber 2018, Leutasch:

Die eifrigen Kindern vom Kindergarten Seefeld besuchten im tiefsten Winter eine Wildfütterung, schauten dem Jäger genau auf die Finger und halfen ihm dabei, die Rehe und Hirsche zu füttern. Und so ganz spielerisch lernten sie unsere Wildtiere kennen.

Kinderwald beim „Tag des Wildes“

Oktober 2017, Innsbruck:

Ein kleiner Wald wird vor dem Goldenen Dachl aufgebaut, in dem die Kinder auf die Pirsch gehen können. Es werden rollende Murmeltiere gebastelt und große Aufsteller bieten Informationen zu den Wildtieren unserer Heimat.

Kindererlebnisstand beim Bergwaldfest

September 2017, Hungerburg/Innsbruck:

1.000 Volksschulkinder aus allen Teilen Tirols verlegten im Herbst für 2 Tage ihren Unterricht in den Wald. Sie konnten mit einer abgesägten Holzscheibe ein Spiel herstellen, ein Waldamulett basteln, beim Schutzwaldmärchen dabeisein oder sich als Baum schminken lassen.

Kreativer Waldtag

Juni 2017, Leins im Pitztal: 

Der Waldtag mit den Kindergartenkindern aus Leins, Wald und Arzlried war kreativ und informativ zugleich. Bei der blinden Karawane wurde der Wald ertastet. Dann wurde auch die Lieblingsspeise des Eichhörn-

chens verkostet, bevor es Grillwürstl und Saftln gab.

Fortbildung Almseminar

Mai 2017, Goglalm bei Erl : 

Teilnehmer aus Deutschland und Österreich lernten, wie die Leistungen der Almbauern pädagogisch an Gäste, Einheimische und Kinder vermittelt werden können, damit die Almen auch in Zukunft als „grüne Dächer“ unserer Heimat erhalten bleiben.

Waldolympiade

Mai 2017, Volders : 

Bei der alljährlichen Waldolympiade messen sich Schülergruppen der 6. Schulstufe der NMS Volders in zehn originellen Naturdisziplinen. Mit Waldwissen, Sport, Spiel und Kreativität beweisen die Schüler ihr Können und am Ende wird das Siegerteam mit dem olympischen Wanderpokal geehrt..

Fortbildung Familiennestbetreuer

Mai 2017, Achenkirch: : 

Unter dem Motto „Waldläufer unterwegs“ waren 23 Kinderbetreuer bei der alljährlichen Fortbildung am Tiroler Achensee unterwegs, um sich Ideen für das Sommerprogramm für Gästekinder ab 10 Jahren zu holen.

Kinderwald beim „Tag des Wildes“

Oktober 2016, Innsbruck : 

In der Altstadt wurde zusammen mit dem Forstamt Innsbruck ein kleiner Mischwald aufgebaut, in dem die Kinder beim „Tag des Wildes“ auf die Pirsch gehen konnten. Im Kinderwald wurde auf spielerische Art das Thema Wildtiere unserer Heimat vermittelt.

Unterricht im Wald

Juni 2016, St. Veit in Defereggen : 

Anfang Juni verlegten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schulstufen der Reimmichl-Volksschule St. Veit und der Volksschule Feld den Unterricht in den Wald mit Hansjörg von der Bergwacht, mit Waldaufseher Robert und Waldpädagogin Birgit.

Waldtag im Kindergarten

Juni 2015, St. Veit in Defereggen : 

Mit dem Kindergarten St. Veit wurde ein erlebnisreicher Tag zum Thema „Wald und Wild“ gestaltet. Die kleinen Waldfreunde gestalteten ihre eigene Waldmedaille und konnten die Tiere des Waldes bei einer kleinen Wanderung sogar besuchen.

Ein Erlebnis im Alpenzoo

Herbst 2014, Innsbruck: 

Zwischen Wisent und Steinbock wurden an 7 Stationen Zaun- und Baumgeschichten errichtet. Der Holzweg erzählt u.a. von der duftenden Zirbe, vom märchenhaften Holunder, von der singenden Fichte oder von der brennenden Birke.

Walderlebnispfad

Frühjahr 2014, Hungerburg: 

Mit "Kopf, Hand und Herz" haben Jugendliche aus verschiedenen Ländern Europas im Rahmen des Projektes Rückenwind im Wald auf der Hungerburg gearbeitet. Es entstand ein Abenteuerparcours, der von Tiroler Kindern genutzt werden kann.

bottom of page